Schließen
Erfolgreiches neu gedacht

Ein CRM-System für mobile Hausverwalter

Leistungen

  • Requirements Engineering
  • Software-Architektur
  • App-Entwicklung

Plattformen

  • iOS
  • Android
Ein CRM-System für mobile Hausverwalter

Unser Kunde ist ein Anbieter von Software-Lösungen für die Immobilienbranche, mit denen er seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich am Markt etabliert ist. Im Zuge der Implementierung einer neuen Cloud-Strategie arbeiteten wir bereits seit einiger Zeit erfolgreich zusammen, als uns auch die Realisierung einer weiteren Anwendung anvertraut wurde: Eines der Kernprodukte, ein auf Windows basierendes CRM-System, sollte auch für Smartphones und Tablets verfügbar gemacht werden.

Die besondere Herausforderung bestand darin, dass wir es einerseits mit professionellen und geschulten Anwendern zu tun hatten, die "ihre Software" täglich und das teils seit vielen Jahren im Büro nutzten, deren Bedienkonzepte der Windows-Oberfläche allerdings jedoch nicht 1:1 auf iOS und Android übertragen werden konnten. Es musste also ein modernes und für die mobile Nutzung hin optimiertes Navigations- und Bedienkonzept her, das gleichzeitig bekannte Elemente aus der Desktop-Welt wiederaufgriff.

Im Ergebnis gelang uns die Schaffung einer modularen Oberfläche, in die sich neben den bestehenden Funktionen des CRM-Systems auch neue Features wie etwa eine voll digitale prozessgesteuerte Protokollierung von Wohnungsübergaben integrieren ließen.